Wohnraum Erweiterung

Ob klassische Dachgaube, Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses, Erstellung eines Wintergartens oder Anbaus aus Holz – die Erweiterung von vorhandenem Wohnraum ist einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte.

 

Übersicht unserer Projekte:

Anbau Doppelhaushälfte

Um zusätzlichen Raum zu schaffen wurde diese Doppelhaushälfte um einen Anbau über den gesamten Querschnitt verlängert.

Die gesamte Konstruktion wurde in Holzrahmenbauweise erstellt mit Zellulosedämmung in den Gefachen und außen Wärmedämmverbundsystem mit Holzfaserdämmplatten.

Aufgrund des relativ instabilen Baugrundes mussten Altbau und Neubau sorgfältig voneinander getrennt aufgestellt werden.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Trockenbau, Dachfenster.

Hallo Welt?

Aufstockung eines Bungalows

Nach Rückbau des alten Flachdaches wurde das eingeschossige Gebäude auf 140 m² Grundfläche in Holzrahmenbau um ein zusätzliches Stockwerk erweitert.

Die Holzbauweise wurde hier durch die Fassadenbekleidung aus gehobelter Lärche auch nach Außen sichtbar gemacht. Außenwände und Dach wurden zur Verbesserung von sommerlichen Wärmeschutz und Schallschutz mit Zelluloseflocken gedämmt.

Fußböden, Treppenbeläge, Fensterbänke und Verleistungen wurden einheitlich in geölter massiver Eiche ausgeführt.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Fenster,
Trockenbau, Parkett.

Anbau Einfamilienhaus

Unter tatkräftiger Mitarbeit des Bauherren entstand dieser Anbau mit 130m² Wohnfläche an das vorhandene Elternhaus.

Die sichtbare Holzbalkendecke im Innenbereich wurde vom Bauherren vor dem Einbau sorgfältig geschliffen und weiß lasiert.

Alle Fassadenflächen erhielten eine Bekleidung aus unbehandelter heimischer Lärche. Außenwände und Dach wurden mit Zellulose- und Holzfaserdämmstoffen in Stärken von 260 mm effektiv gedämmt und sorgen für einen hervorragenden Winter- und Sommer-Wärmeschutz.

Leistungen:
Holzrahmenbau, Dämmung, Dachdeckung, Fenster, Fassade.

Aufstockung eines Stadthauses

Um Platz für ein Atelier zu schaffen wurde dieses Stadthaus um ein Stockwerk erweitert.

Damit die darunter gelegenen Räume und deren Bewohner durch die Baumaßnahme so wenig wie möglich beeinträchtigt werden, wurde zuerst die neue Dachkonstruktion fertiggestellt und danach erst das alte Flachdach abgetragen.

Dabei musste mit großer Vorsicht gearbeitet werden, da gleichzeitig mit dem Rückbau der alten Dachkonstruktion die Decke des bisherigen Obergeschosses an die neue Balkenlage angehängt werden musste.

Leistungen:
Zimmererarbeiten und Dachdeckerarbeiten

Anbau mit Schiebeläden

Zweigeschossiger Anbau an ein bestehendes Einfamilienhaus in Holzrahmen-Bauweise mit sägerauer Lärchenverschalung als Außenhaut.

Zum Schutz gegen das einfallende Sonnenlicht sind die Fensterflächen mit vorgesetzten Schiebeläden versehen. Das Flachdach dient als Aufstellfläche für Sonnenkollektoren.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Fenster, Trockenbau.

Dachgaube mit Treppenhauserweiterung

Mit einer zweistöckigen Flachdachgaube wurde das Treppenhaus ins Dachgeschoss erweitert und zusätzlicher Raum geschaffen.

Der vorhandene Pfettendachstuhl wurde statisch verstärkt, die gesamte Dachfläche mit Mineral- und Holzfaserdämmstoff energetisch saniert und neu eingedeckt.

Als Fassadenbekleidung dienen waagerecht montierte Rombus-Leisten aus gehobelter Lärche.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Dämmung, Fassade.

Anbau mit Sanierung

Das charmante Hinterhofhäuschen sollte nach jahrelangem Leerstand zu neuem Leben erweckt werden.

Der marode Dachstuhl wurde komplett erneuert und neu eingedeckt. Der L-förmige Anbau im Erdgeschoss entstand in Holzbauweise mit Zellulosedämmung und außenseitigem Wärmedämmverbundsystem.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten an Anbau und Altbau, Trockenbau

Dachgaube mit Seitenfenster

Durch den Einbau mehrerer kleiner Gauben wurde die nutzbare Fläche im Dachgeschoss erheblich vergrößert.

Die Glasflächen in den Gaubenwangen spenden zusätzliches Tageslicht und erweitern die Aussicht auf 180°.

Im Zuge der Umbaumaßnahme wurde außerdem die verbleibende Dachfläche saniert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Fenster,
Trockenbau, Parkett

Anbau mit Terasse

Dieser kleine Anbau wird das neue Wohn- und Fernsehzimmer für die Familie beherbergen. Zusätzlich wurde daneben ein sichtgeschützter Terrassenplatz geschaffen.

Leistungen:
Holzbau, Dachdeckung, Fassade.